Die Rebe ist gepflanzt, wie geht es jetzt weiter?
Wie pflege ich meine Weinreben nach dem Austreiben durch die Wachsschicht?
Nachdem deine Weinreben innerhalb von 4-8 Wochen durch die Wachsschicht getrieben sind, ist es wichtig, sie richtig zu pflegen, um ein gesundes Wachstum zu fördern.
Schritt 1: Lasse alle Jungtriebe austreiben und wachsen
Bitte lasse zunächst alle Jungtriebe austreiben und wachsen, bis sie eine Höhe von ca. 15 cm erreicht haben.
Schritt 2: Wähle den schönsten Trieb aus und binde ihn an
Entscheide dich für den schönsten, möglichst geraden Trieb und binde ihn mit geeignetem Anbindematerial an den Pflanzstab.
Schritt 3: Entferne alle anderen Triebe an der Wachsstelle
Nachdem du einen Trieb sicher und fest angebunden hast, entferne alle anderen Triebe direkt an der Wachsstelle durch Abbrechen oder Abschneiden.
Schritt 4: Pflege des angebundenen Triebes
Den angebundenen Trieb bindest du während der nächsten Wochen im Abstand von 10-15 cm an den Pflanzstab an. Erscheinen in dieser Zeit neue Triebe unten an der Wachsstelle, so werden diese immer wieder entfernt.
Schritt 5: Entferne Geiztriebe
Es sollte wirklich nur der einzige Trieb stehenbleiben. An diesem Trieb empfehlen wir bis auf eine Höhe von ca. 50 cm zusätzlich die Geiztriebe zu entfernen. Geiztriebe sind die Triebe, die zusätzlich in der Blattachsel (zwischen dem Blatt und Trieb) entstehen.
Fazit
Durch regelmäßige Pflege, einschließlich Anbinden, Entfernen von zusätzlichen Trieben und Geiztrieben, kannst du sicherstellen, dass deine Weinreben optimal wachsen und gedeihen. Geduld ist dabei wichtig, aber mit der richtigen Pflege wirst du bald gesunde und kräftige Weinreben haben.
Hinterlassen Sie einen Kommentar