Weiße Beläge auf den Trauben
Mehltau bei Trauben - wie du ihn erkennst, vorbeugst & was du dagegen tun kannst
Dieses Jahr ist das Wetter ziemlich stressig für unsere Weintrauben. Es war längere Zeit zu nass und zu kalt. Aktuell gibt es vermehrt weiße Beläge auf einzelnen Traubenbeeren oder auf den gesamten Trauben. Ausnahmsweise ist das in diesem außergewöhnlichen Jahr auch bei normalerweise pilzresistenten Sorten zu finden.
Echter Mehltau - Oidium
Auf den Trauben ist Echter Mehltau: Oidium. Unbehandelt führt dieser echte Mehltau dazu, dass die Beerenhaut geschädigt wird und nicht weiter wachsen kann. Die Traubenbeeren würden platzen und abfallen.
Unterstütze deine Weintrauben
Mit folgendem Hausmittel kannst du den Mehltau bekämpfen. Wichtig ist, dass du es sehr früh erkennst. Wir empfehlen, deine Weinreben damit wöchentlich vorbeugend zu behandeln. Diese Behandlung bekämpft den Echten Mehltau auf den Trauben und Blättern sowie den Falschen Mehltau (runde helle Stellen mit weißem oder bräunlichem Belag auf der Blattunterseite). Du kannst die Behandlung bis kurz vor der Ernte fortsetzen.
Rezeptur für dein Pflanzenspray:
- 1 Liter Wasser
- 1 Teelöffel Backpulver oder Kaisernatron
- 1 winziger Tropfen Geschirrspülmittel
Besprühe damit deine Weinreben komplett (Trauben und Blätter), aber nur leicht benetzen. Bei akutem Belag bitte die Behandlung nach 4 Tagen wiederholen, bei vorbeugender Behandlung wöchentlich wiederholen. Du erkennst die Wirkung, wenn der Belag leicht bräunlich wird und deine Traubenbeeren weiterwachsen.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und weiterhin viel Freude mit deinen Weinreben.
Liebe Grüße,
Martina
Hinterlassen Sie einen Kommentar