Grauburgunder

by Anita Petersen

Grauburgunder – jetzt entdecken auf weinliebe.de

Ein schön gekühlter Grauburgunder geht einfach immer! Ob bei einem gemütlichen Treffen mit Freunden oder einem guten Essen mit der Familie, mit einem Grauburgunder triffst du immer ins Schwarze. Auf weinliebe.de findest du Weißweine der Grauburgunder Rebsorte vom Weingut Kuntz aus der Pfalz. Das Familienunternehmen stellt seine Weine mit Liebe zur Traube her und überzeugt durch wunderbar aromatische Weine für jeden Anlass und jeden Geschmack. Schau dich gerne einmal in unserem breit gefächerten Onlineshop um und entdecke unsere Produktvielfalt rund ums Thema Wein.

Was macht die Grauburgunder Rebsorte aus?

Die Grauburgunder Rebsorte erfreut sich großer Beliebtheit – und das zu Recht. Sie überzeugt mit einem hohen Reifegrad bei trockenem Herbst und ihre Trauben sind mittelgroß sowie ertragreich. Die saftig-würzigen Beeren sind rund und haben eine dünne Haut. Für einen hervorragenden Weißwein sind sie die perfekte Grundlage, weil sie einen geringen Säuregehalt aufweisen und dem Wein dennoch ein fruchtiges Aroma verleihen. 

Übrigens: Die Beeren des Grauburgunders weisen eine rötlich-graue Farbe auf. Dennoch wird aus ihnen kein Rotwein hergestellt, weil der rote Farbstoff in der Beerenschale nicht ausreicht. Stattdessen werden sie zu hochwertigem Weißwein verarbeitet.

Der Ursprung dieser Rebsorte liegt – so wie bei den verwandten Rebsorten Weißburgunder und Spätburgunder – in Frankreich. Bereits im 14. Jahrhundert kam sie über Umwege über die Schweiz nach Deutschland, wo sie auch heute noch gern in den Regionen Baden, der Pfalz und Rheinhessen angebaut wird. Der hochwertige Grauburgunder von weinliebe.de stammt von dem Weingut Kuntz, welches sich seit vielen Jahren mit größter Sorgfalt und Leidenschaft dem Anbau und der Traubenlese widmet.  

 

Wozu passt ein guter Grauburgunder?

Ein Grauburgunder ist ein wahrer Allrounder. Doch welche Aromen er mitbringt und wozu er am besten gereicht wird, ist abhängig von seinem Reifegrad. 

Ein junger Grauburgunder eignet sich aufgrund seiner spritzigen Frische besonders gut für ein Essen bei wärmeren Temperaturen. Er ist fruchtig-frisch und passt damit perfekt zu leichten Speisen mit Meeresfrüchten, Fisch oder hellem Fleisch. Damit ist er dein idealer Begleiter, wenn dir der Sinn nach einem leckeren Dinner an einem lauen Sommerabend steht. 

Ein reifer Grauburgunder hingegen besticht mit vollmundigen Erd- und Vanillenoten. Er eignet sich daher eher für deftige Speisen wie etwa Eintopf, Wild- und Lammfleisch oder aromatischer Käse. Seinen Einsatz findet die reifere Variante also an gemütlichen Abenden mit kräftigem Essen.  

Unser Tipp: Du kannst dein Wild- oder Lammfleisch vor der Zubereitung in den Grauburgunder deiner Wahl einlegen und denselben Wein zum Essen reichen. So entsteht ein harmonischer und einzigartiger Genuss.

Auf weinliebe.de findest du sowohl trockene als auch feinherbe Grauburgunder. Für welchen Wein du dich am Ende entscheidest, hängt ganz von deinem individuellen Geschmack ab. In unserem Shop findest du für jeden Anlass und jeden Geschmack den passenden Grauburgunder und kannst dir diesen bequem nach Hause liefern lassen.

Um deinen Grauburgunder in vollen Zügen genießen zu können, solltest du ihn übrigens bei einer Trinktemperatur von 10 °C bis 12 °C zu dir nehmen. Damit ist dir ein unverwechselbares Geschmackserlebnis sicher! 

Grauburgunder und andere Weißweine auf weinliebe.de

Neben einem aromatischen Grauburgunder findest du auf weinliebe.de auch viele weitere hochwertige Produkte rund ums Thema Wein. Auch Liebhaber von Roséwein, Rotwein oder edlen Likören und Bränden kommen bei uns nicht zu kurz.

Wenn du Hilfe bei der Auswahl der passenden Produkte benötigst oder Fragen zum Thema Grauburgunder hast, nimm gern Kontakt zu uns auf. Unser Kundenservice ist jederzeit für dich da und steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam finden wir die perfekten Produkte für deine individuellen Bedürfnisse. 

Wuchsbesonderheiten: aufrechter Wuchs, wenig frostempfindlich, bei gutem trockenem Herbst hohe Reifegrade
Triebe und Blätter: Triebspitzen stark wollig, mittelgroße dunkelgrüne Blätter, dreilappig bis fünflappig, Blattränder stumpf gezähnt
Trauben: mittelgroße Trauben, dichtbeerig
Beeren: runde dünnhäutige kleinere Beeren
Geschmack der Trauben: saftiger und würziger Geschmck 

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.